Einleitung

Mein Rückblick auf meine eigenen Ziele für 2022

  • Bulletpoints mit je einem deiner Jahresziele für 2022 und einer kurzen Erklärung: Was ist daraus geworden?

Mein Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick Familientrubel

In meinem Monatsrückblick von April bis September habe ich meine familiäre Situation schon ausführlich erläutert. Schau ihn dir gerne hier an. Zusammenfassend kann ich nur sagen das ich mehr Ruhe und Gelassenheit zulassen hätte sollen dann wäre vieles einfacher gewesen. Ich bin halt ein sehr ehrgeiziger und manchmal unter Stress hektischer Mensch.


Meine Learnings bei der Ausbildung zur Romanautorin

Die Ausbildung zur Romanautorin hat zwar schon Ende 2021 gestartet aber so richtig los ging es mit dem Modul Figuren Anfang 2022. Anschließend folgte das Modul Heldenreise. Dort wurde die Heldenreise meiner Protagonistin dreimal mit der Coachin weiterentwickelt. Anschließend folgte das Modul Plot und das Modul Szenenplan wird noch ins nächste Jahr mit rein laufen.

Learnings Figuren: Mit den Figuren tue ich mich echt schwer. Ich gehe zu Kopflastig an meine Figuren. Das heißt ich suche mir die unterschiedlichsten Analyse Tools wie Sternzeichen, Eneagram Typ oder nach dem Ayurveda Typen Lehre. Was mir wirklich weitergeholfen hat mich meinen Figuren schreibend im Dialog zu nähern und die Details heraus zu kitzeln. Auch der Tipp von der Online Autorenmesse die Charaktere mit einem Moodboard zu visualisieren hat mich weitergebracht.

Learnings Heldenreise: Um die Heldenreise wirklich tief zu verstehen hat es mir geholfen viele Bücher/Filme zu analysieren die der eigenen Geschichte nahe kommen. Auch die 3-9.27 Plot Methode hat mich weitergebracht.

Learnings Plot: Eine Buchanalyse mit der Stepoutline beginnen war für mich die größte Erkenntnis

Learnings Szenenplanung: einfach anfangen mit dem was ich schon weiß und dann zu dem übergehen wo mir noch Lücken fehlen.

Im November gab es ein weiteres Highlight. Die Online Autorenmesse hat wieder stattgefunden. Ende 2019 habe ich zum ersten Mal an der Online Autorenmesse dran teilgenommen. Dieses Jahr hat diese sie noch getoppt. Zusätzlich zu den wirklich lehrreichen Videos gab es noch Workshops. Es war so viel Input das ich die Videos noch ein zweites Mal nachbereiten möchte um wirklich alle Informationen gebündelt für mich aufzuarbeiten.


Der kreative Jahresrückblick

Haarreif

Den fast perfekten Haarreif bei C&A gefunden. Nur die falsche Farbe. Seitdem war ich auf der Suche nach dem gleichen nur in meiner Lieblingsfarbe. Natürlich nicht auffindbar. Also recherchiert wie ich diesen selber machen kann. Aber alles auch zu kompliziert. Irgendwann dachte ich mir bei Bigiug Brigitte den Haarreif mit Knoten kaufe ich mir und mach den Knoten einfach raus. So schwer kann es gar nicht sein. Gekauft, auseinander und wieder zusammengebaut und woila. Sieht aus wie gakauft und endlich ohne diesen blöden Knoten in der Mitte 😉

Learning: einfach aus dem vorhanden Wissen Neues entwickeln.

Apfelmuß

Hochzeitsstempel Baum

Eigenes Buch gebunden


Die Veränderung zu einem Geschwisterchen

So ähnlich sich meine beiden Kinder (5Jahre und fast 1 Jahr) auch sehen so unterschiedlich sind sie von ihrem Charakter. Nur so viel wäre meine fast ein jährige Tochter zuerst geboren worden, ich hätte wahrscheinlich kein zweites Kind haben wollen. Kilian unser “kleiner Großer” war so ruhig und zufrieden. Er schlief über all in seinem Babynest egal ob zu Hause, bei Verwandten oder auch mal in einer Cocktailbar (auf der Bank ohne Babynest). Mit 3 Monaten konnten wir ihn schon in seinem Babybett in unserem Schlafzimmer legen. Und mit 6 Monaten schlief er besser alleine in seinem Kinderzimmer als im Elternschlafzimmer.

Zoe dagegen braucht jetzt noch mit fast 9 Monaten eine beruhigende Hand während sie in ihrem Babynest im Elternbett schläft. Auch ist Zoe eine kleine Eule während Kilian eher eine Lerche vom Schlafrhythmus ist ;). Bei Kilian könnte eine Bombe explodieren und er wurde weiterschlafen Dieses Jahr bei der Hochzeit meiner Schwester ist er auch plötzlich auf der Tanzfläche eingeschlafen. Das könnte Zoe nicht passieren. Beim kleinsten Geräusch ist sie wach.

Auch die Ernährung ist bei den beiden genau entgegengesetzt. Kilian Muttermilch und selbst pürierter Brei. Zoe Milchersatz und Fertigbrei. Aber was das Verhältnis zu Wasser angeht sind sich die beiden einig. Beide sind durchweg zwei kleine Wasserratten. Zoe sogar noch mehr als Kilian. Sie weint nicht wenn sie ins Wasser muss, sondern wenn sie wieder raus muss. Genauso wie baden bei beiden Kindern leicht ist desto schwieriger ist der Stuhlgang. Beide leiden unter Verstopfung. Aber bei beiden hilft das natürliche Abführmittel – Apfelmus.

Learning: Egal wie verschieden die Kinder auch sind, Kinder lieben ihre Eltern und ich versuche jeden Augenblick mit ihnen zu genießen.


Die Welt der Bücher

Im Herbst diesen Jahres wurde ich auf die Tolino Story Days aufmerksam. Diese brachten mir den eReader wieder ins Bewusstsein. Bisher hatte ich diesen immer als schlecht abgetan, weil ich es einfach liebe ein Buch haptisch zu fühlen und zu riechen. Der Geruch von vergilbten alten oder frischen neuen Blättern. Die trockenen Blätter, wenn man mit der Zunge seine Hände befeuchtet um die nächste Seite aufzuschlagen. All diese Sinneswahrnehmungen kann ein eReader einen nicht geben.

Dafür hat der eReader einen anderen entscheidenden Vorteil. Ich brauche keine alten Bücher auszusortieren, weil mein Bücherregal platzt. Ich habe lange recherchiert ob nun ein Kindle, ein Tolino oder doch lieber ein Tablet wo ich sowohl die Kindle App als auch die Tolino App drauf installieren kann. Denn leider lassen sich eBooks nicht einfach von einem Kindle auf ein Tolino Gerät oder zurück transferieren.

Also beschloss ich erst einmal über eBay Kleinanzeigen mir am 17. November ein Gerät zu holen und zu schauen, ist so ein eReader überhaupt etwas für mich. Denn so ein eReader kann sehr schnell teuer werden. Ich erwarb einen Tolino Shine 1 der Zweiten Generation und musste feststellen das ich es nach den ersten eBooks liebte auf so einem eReader zu lesen. Und das beste an einem Tolino Gerät ist das ich dort auch meine eigenen geschriebenen Bücher rauf ziehen kann, testen und auch überarbeiten kann. Einfach Mega.

Tolino

Learning: es muss nicht immer neu sein. Gebraucht funktioniert genauso gut.


Jahresrückblick Rauhnächte

Zusammenfassend kann ich für mich die Essenz aus dem Jahr 2022 ziehen, dass ich mich besser hätte erden sollen und das Leben mit etwas Abstand und Ruhe angehen hätte sollen. Meine 13 Wünsche sind alle in Erfüllung gegangen. Die beiden skurrilsten waren: das es endlich wieder Feuerwerk gibt und das der Heck Meck um Corona endlich aufhört. In meinem Blog Beitrag “Erste Erfahrung mit den Rauhnächten” erfährst du noch detaillierter wie die Rauhnächte funktionieren.


Corona vs. Grippe mein Jahresrückblick

Ein wirklich heikles Thema aber ich möchte es trotzdem ansprechen und meine Erfahrungen mit Corona und Grippe mit dir teilen.

Du musst wissen wenn ich früher, vor 2020, eine Grippe hatte lag ich ca. einen Tag mit Fieber im Bett und die anderen vier Tage hatte ich etwas Schnupfen aber sonst ging es mir super. Während meiner ersten Schwangerschaft 2017 hatte ich auch eine Grippe und lag den Umständen entsprechend zwei Wochen flach.

Nun war ich 2022 im letzten Drittel meiner Schwangerschaft und bekam im März als un-geimpfte Corona. Ich habe einen Tag komplett durchgeschlafen und anschließend hatte ich noch zwei Tage leichten Schnupfen. Das war‘s. Mehr nicht. Ende September bekam ich erneut Corona. Auch dieser Verlauf war ähnlich wie Anfang des Jahres. Dagegen als ich die „normale“ Grippe bekommen habe lag ich drei Wochen flach. Zwei Tage mit Fieber und die restlichen Tage hatte ich mit starken Hustenreiz zu kämpfen.

Vielleicht hast du andere Erfahrungen gemacht oder ähnliche wie ich? Wenn du möchtest würde ich mich freuen wenn du mir von deinen Erfahrungen bzgl. Grippe und Corona berichtest.

Learnings: Grippe länger und schlimmer als Corona

Meine Tipps als Physiotherapeutin: viel trinken und tief in den Bauch atmen um alle Lungenareale gut zu belüften sodass sich erst kein Schleim festsetzten kann der sich entzünden kann um dann zu einer Lungenentzündung zu werden.


Meine 3 liebsten eigenen Blogartikel des Jahres


Mein Jahr 2022 in Zahlen

13 gelesene Bücher im

9 große Familienfeiern

8 Blogbeiträge

11 Instagram Beiträge

4 Module Ausbildung zur Romanautorin


Was 2022 sonst noch los war

Mit einem zweiten Kind musste ich mich von zwei lieben Zeitfressern trennen. Ich wurde meinen beiden Meerschweinchen und meinen Pflanzen nicht mehr gerecht. So das ich tiefsten Herzens diese leider abgeben musste. Nicht alle Pflanzen mussten weichen aber ungefähr 80 %. Damit trotzdem das heimelige Gefühl bleibt sind ein paar schöne Kunstpflanzen eingezogen. Besonders an Stellen wo die Standortbedingungen schwierig waren. Unsere Südseite mit der Heizung. Dort ist es sowohl im Sommer als auch im Winter zu heiß. Auch an den schattigen Stellen mussten meine Pflanzen weichen.

Anfang des Jahres mir endlich die Lidl Alternative von Thermomix geholt den Monsieur Cuisine. Unaussprechlicher Name aber besser und 800 € günstiger als der Thermomix, größer und ohne Rezept Abo. Das häufigste was ich mit der neuen Küchenmaschiene gezaubert habe waren der Apfelmuß Marathon im Herbst und regelmäßig Paniermehl aus alten Brötchen.

Bei einer WhatsApp Flohmarkt App in der Umgebung wurde ein komplettes Wii Paket mit meinen Sport Spielen die ich schon immer haben wollte verkauft. Da konnte ich einfach nicht nein sagen. Schade dass ich bisher aufgrund des spontanen Urlaubs und der Grippe im Dezember nur zweimal damit trainieren konnte. Aber das neue Jahr steht ja schon vor der Tür.


Meine Ziele für 2023

Mein Motto 2022 war Erfolg. Diesen habe ich auch gehabt. Erfolgreich ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht. Erfolgreich zwei Hochzeiten, Polterabend und Junggesellinnen Abschied geplant und umgesetzt.

Mein Motto für 2023 ist Fokus. Ich möchte weniger aber dafür intensiver in meine wirklich wichtigen Dinge Zeit investieren. Zeit für meine Familie, Zeit für mich und meine Ausbildung zur Romanautorin. Insbesondere auch mehr Erdung und Gelassenheit durch Yoga und Meditation.

Auch möchte ich gerne jeden Monat einen Expertenartikel als Blogartikel veröffentlichen und einen kleinen Textauszug aus meinen Roman in meinem noch sehr bescheidenen Newsletter veröffentlichen. Also falls du dich noch nicht angemeldet hast und schon erste kleine Passagen aus meiner Geschichte lesen möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an 😉 Ich freue mich auf dich.