Du sitzt vor einem weißen Blatt und dein Kopf ist leer? Kein Problem. Mit diesem Blogbeitrag gebe ich dir verschiedene Wege an die Hand damit auch du deine Romanidee entwickelst die dich so begeisterst das du den Marathon “Schreib deinen Roman” erfolgreich bestreitest.

Inspirationsquellen

  1. Nachrichten
  2. Bücher, Zeitschriften
  3. Filme, Serien
  4. das außergewöhnliche am Leben
  5. Traumtagebuch
  6. Mythen und Legenden
  7. eine faszinierende Figur
  8. Fragen stellen: Was wäre wenn? Warum ist etwas so?
  9. Über das Schreiben / Handwerkszeug recherchieren
  10. zwei völlig unpassende Wörter zu einer Geschichte spinnen zum Beispiel mit what3words

Kreativitätstechniken

  1. Brainstorming
  2. Mind-Maps
  3. Kreatives Schreiben
  4. Freewriting
  5. das Schreiben über das Schreiben

Nähere Erläuterungen werden demnächst nachgeliefert. Zurzeit befinde ich mich noch im Wochenbett 😉

Wie ich zu meiner Romanidee kam

Irgendwann auf dem Weg zur Arbeit beobachtete ich einen wunderschönen Sonnenaufgang mit leichten Federwolken. Auf dem Weg habe ich immer Podcast über das Schreibenhandwerk gehört. Und plötzlich kam ich auf die Idee meinen Roman über Engel schreiben zu wollen. Inhaltlich sollte es eine Mischung aus Harry Potter, Biss Reihe und House of Night werden.