Kennst du auch das Phänomen Das du dir Fachliteratur kaufst aber nie Zeit findest diese zu lesen? Bei mir ist das definit so. Schade. Denn ich habe so viele wundervolle Bücher die nur darauf warten gelesen zu werden. Im Urlaub habe ich das Ebook „Speed Reading & schneller lernen für Oberstufe und Abitur” von Heiko Boos verschlungen. Dieses ist nicht nur für Oberstufe und Abitur geeignet sondern für jeden der lernen möchte schneller und effektiver zu lesen und sich neues Wissen effizient aneignen möchte. Ich stelle dir meine Essenz aus diesem Buch vor. Die Details kannst du in diesem Buch nachlesen.

Vorbereitung (Buch, schwieriges Thema)

Verborgenes Wissen mit der ABC Technik ins Bewusstsein holen.

  1. Dazu nimmst du einfach meine Vorlage oder ein A4 Blatt und schreibst das komplette ABC auf der linken Seite herunter.
  2. Jetzt notierst du dir alle Wörter dir einfallen und sortierst sie zu dem jeweiligen Buchstaben.

!!! Wichtig nicht alphabetisch vorgehen und es können mehrere Begriffe einem Buchstaben zugeordnet werden. !!!

Ziel ist es dein verborgenes Wissen wieder nach oben zu holen.

1. Orientierung

Bevor es mit dem Speed Reading los gehst musst du dir erst einen Überblick verschaffen indem du das Buch überfliegst.

  1. Lies dir den Titel, den Klappentext, Inhaltsverzeichnis, Vorwort und falls vorhanden die Zusammenfassung und die Kurzbiografie durch.
  2. beim schnellen durchblättern des Buches notierst du dir alle Wörter die dir auffallen. (fett, kursiv, häufig). Wenn Abbildungen oder Zeichnungen vorhanden sind diese genauer sichten.
  3. Fasse den Inhalt in 2-3 Sätzen zusammen.

2. Fragen stellen

Damit du das neue Wissen fokussiert aufnehmen kannst ist es wichtig zu wissen was du lernen möchtest. Stelle dir dazu Fragen wo du eine Lösung für brauchst.

  1. Die W-Fragen. Wer? Wie? Wo? Was? Wann? Warum?
  2. Was weiß ich schon über das Thema? Wo habe ich es gelernt? Wende ich dieses Wissen schon an?
  3. Was möchte ich lernen? Brauche ich dieses Wissen und Warum? Welches Problem möchte ich verstehen/lösen?

Ziel ist es deinen Fokus während des Lesens zu schärfen. Das beantworten von Fragen weckt unsere Motivation.

3. Lesen

Beim Lesen wiederholst du die Schritte 1. Orientierung, 2. Fragen stellen, 3. Lesen, 4. Reflektieren & 5. Rückblick für jedes neue Unterthema/Kapitel.

  1. Konzentriere dich indem du eine aufrechte Sitzhaltung einnimmst und mit beiden Füßen den Boden berührst.
  2. Lies den Abschnitt, das Kapitel schnell und aufmerksam durch.
  3. Markiere dir wichtige Stellen

Wenn du nur eine Stunde Zeit hast sollten die Schritte 1 + 3 maximal 30 Minuten in Anspruch nehmen und die Schritte 2 + 4 mindestens 30 Minuten.

4. Reflektieren, Wiedergeben

  1. Buch weglegen
  2. In Gedanken das Gelesene durchgehen und Zusammenhänge verstehen
  3. Mit eigenen Worten das Gelesene
    – laut zusammenfassen
    – z.B in einer Mindmap zusammenfassen
  4. Fragen mit eigenen Worten beantworten
  5. Falls neue Fragen auftauchen diese ebenfalls notieren und beantworten
  6. Wenn Fragen nicht beantwortet werden können erneut lesen und recherchieren
  7. Verbindung herstellen des gelesenen Abschnittes zu den anderen Abschnitten und zum Gesamtinhalt

5. Überprüfen des Gelesenen

  1. Überfliege deine Notizen
  2. Konzentriere dich und fasse alles im Kopf zusammen. Alles was nicht im Kopf ist musst du noch einmal recherchieren.

Ziel: Du musst erst überprüfen ob das neue Wissen sitzt um dann erst Neues aufnehmen zu können.

Tipps um dir die Aufnahme des Wissens beim Speed Reading erleichtern

Lese noch schneller wenn deine Gedanken abschweifen.
Wenn du zu langsam liest ist dein Gehirn unterfordert und beschäftigt sich mit anderen Gedanken. Die Folge du bist abgelenkt und du verstehst kaum etwas. Schnelles Lesen fordert uns mehr und Herausforderung Motivieren uns.

Erst schnelles durchblättern und dann schnelles Lesen bei komplizierten Texten
Ziel ist es sich einen ersten Überblick zu verschaffen damit du die Zusammenhänge beim zweiten Lesen schneller verstehst.

Schaue beim Lesen nach vorne und nicht zurück
Falls du etwas überliest lies den Abschnitt nicht erneut sondern lies einfach weiter. Der Zusammenhang ergibt sich im weiteren Text.

Schwere Texte liest du am besten zweimal
Beim ersten Lesen versuchst du NICHT den Text zu verstehen sondern die einen Überblick über das Thema zu verschaffen. Beim zweiten Lesen ergeben sich die Zusammenhänge viel besser.

Üben, üben, üben.
Deine Lesegeschwindigkeit erhöht sich automatisch wenn du mehr liest

Achte auf deinen Körper

  • Wenn du Kopfschmerzen beim Lesen bekommst solltest du deine Augen von einem Optiker oder Augenarzt kontrollieren lassen.
  • Ermögliche deinen Augen regelmäßige Pausen indem du in die Ferne siehst.
  • Optimiere deine Umgebung indem du gute Lichtverhältnisse herstellst, ausreichend lüftest, eine gute Sitzhaltung einnimmst, keine störenden Geräusche oder ablenkenden Dinge in deiner Umgebung hast.

Um mir dieses Wissen anzueignen habe ich auf die Methode der Mindmap zurückgegriffen. Diese war mir eine gute Vorlage um mein Wissen gebündelt wiederzugeben.

Schreib mir einen Kommentar ob dir die Methode geholfen hat 😉