Unperfekt ist perfekt. In diesem Sinne geht mein Rückblick zwar noch im alten Jahr 2023 raus aber nicht vollständig. Der Rest wird dann im neuen Jahr 2024 nachgeholt 😅

Mein Rückblick auf meine eigenen Ziele für 2023

  • Fokus auf Familie. Das ist mir sehr gut gelungen. Zwei Urlaube und viel mit meinen fünf Geschwistern und Eltern unternommen.
  • Fokus auf meine Wünsche. Auch hier habe ich erfolgreich an meinem Debütroman und der Romanschule gearbeitet. Weiter unten erfährst du mehr dazu.
  • Fokus auf meine Gesundheit, indem ich Yoga und Meditation in mein Leben integrier. Leider überhaupt nicht geschafft. Meine kleine ist sehr anspruchsvoll und zwei Kinder sind doch erheblich mehr Arbeit als gedacht. Der Kleine der jetzt der Große ist war so pflegeleicht.
  • Monatliche Expertenartikel mit anschließendem Newsletter. Auch dieses Ziel ist aufgrund von Familie und Romanbaby eingeschlafen.
  • Social Media regelmäßig für mein Business nutzten. Auchhier komplett abgebrochen aufgrund von meiner Familie und meinem Debütroman. Aber ich habe meine Zeit nicht auf  Instagram verschwendet indem ich nur konsumiere.

Mein Jahresrückblick 2023

Ende der Ausbildung zur Romanautorin

Die Handlung lässt uns zu einem bestimmten Buch greifen aber die Figur sollte uns so ansprechen das wir ihr bis zum Ende folgen wollen. Deswegen habe ich im ersten Quartal meinen Fokus auf die Heldenreisen meiner wichtigsten Figuren gelegt. Obwohl eigentlich das Modul Losschreiben dran gewesen wäre hatte ich das Gefühl das meine Figuren und somit auch die Handlung noch nicht rund waren. Unterstützung habe ich mir von meiner wundervollen Coachin Katja aus der Romanschule geholt. Jetzt sind sowohl die Figuren als auch der Roman in der Tiefe ausgearbeitet.

Leider bin auf Grund dieses tieferen Eintauchens etwas vom Ausbildungsplan abgeschweift. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich das ich zwar meinen Roman angefangen habe  aber eben noch nicht fertig bin. Fürs Jahr 2024 habe ich mir vorgenommen meine Rohfassung zu beenden und bis Ende 2024 zu überarbeiten.

Parallel möchte ich meine Sichtbarkeit erhöhen und eine Leserschaft aufbauen. Dazu habe ich im Dezember meinen Grundstein gelegt. Seit zwei Wochen schreibe ich jeden Abend 15 Minuten und schaffe meine rund 250 Wörter. Diese Routine möchte ich festigen und gegeben falls erhöhen.

Für mich ist es nicht nur wichtig das ich ein gutes Buch veröffentliche sondern das dieses auch gefunden und gekauft wird. Da komme ich um das Thema Marketing, sowohl als Selfpublisherin als auch Verlagsautorin, nicht drum rum. Deswegen habe ich mir einen wirklich schönen Tischplaner zugelegt, wo ich meine Marketing Ziele plane und strukturiere. Letztes Jahr hat mein digitaler Social Media Plan leider nicht funktioniert, da dieser nicht immer sichtbar vor mir lag.

Jedem Ende liegt auch ein Anfang zu Grunde. Auch wenn ich mein Buch nicht fertig geschrieben habe bleibt mein Ziel dieses Buch zu veröffentlichen. Dabei unterstützt mich meine wirklich tolle Schreibgruppe. Bestehen aus drei Schweizern die Frauenroman-Autorin Edith, der Thriller-Autor Walter und der Krimi-Autor Lukas, sowie der österreichischen Fantasy-Autorin Sandra. Wir sind alle gemeinsam durch die Ausbildung zur Romanautor/in der Romanschule von Jurenka Jurk gegangen. Auf was ich mich nächstes Jahr wirklich freue ist meine Schreibkollegen live kennen zu lernen. Dazu treffen wir uns zu einem Schreibwochenende im Schwarzwald.

Zwei unvergessliche Reisen mit zwei Kindern

Jeder wünscht sich immer das was er nicht hat. Bei mir sind es die schönen irischen Haare und natürlich Schnee und Berge. Hier bei uns im flachen Norden, wir kennen keinen richtigen Winter. Zum Glück liebt mein Mann Ski fahren genauso wie ich. Leider war unser Sohn bisher zu klein für einen erfolgreichen Ski Urlaub.

Dieses Jahr aber war es endlich so weit. Wir haben uns getraut mit unserem gerade fünfjährigen Sohn und seiner 9 Monate alten Schwester in den Ski Urlaub zu fahren. Mit Auto und einem Zwischenstopp in Leipzig? Sind wir ins Hochfügener Skigebiet nach Österreich gefahren. Mein Sohn hat super schnell in der Skischule mit Spaß Ski fahren gelernt. Die Kleine hat den Pool und den kleinen Indoor Spielplatz unsicher gemacht.

Es war nicht immer alles einfach aber es hat sich für mich gelohnt. Die Erfahrungen die wir gesammelt haben können wir Anfang 2024 umsetzten. Wir fahren nicht mit dem Auto sondern der Bahn in den Skiurlaub und wir werden nicht versuchen das wir uns beim Skifahren am Tag abwechseln sondern das der eine drei Tage Ski fährt und dann der andere.

Im Mai haben wir uns außerdem getraut endlich mit den Kindern in den Urlaub zu fliegen. Unser Großer träumte schon seit einem Jahr davon endlich mal zu fliegen. Die Suche nach einem passenden Land war nicht so einfach. Der Flug sollte nicht zu lange dauern, viele Spiel- und Badmöglichkeiten für die Kinder und All-in-kusive. Letzten Endes sind wir in ein Tui Kids Club Hotel auf Mallorca gelandet. Alle kamen auf ihre Kosten. Mein Mann und ich liebten die Cocktail Flatrate, ich konnte endlich jeden Tag ein Zumba Workout mitmachen. Die Kinder waren mit den 4 verschiedenen Badewelten und den drei Spielplätzen mehr als glücklich, Das Wetter war himmlisch. Es war nie zu warm und wir haben es sogar geschafft einmal einen Ausflug auf einem Katamaran zu machen. Wir sind Abenteuer Toristen und hassen es den ganzen Tag am Strand zu liegen. Viel lieber erkunden wir unseren Urlaubsort. Es waren viele spannende und schöne Momente die wir dort verbracht haben. Vielleicht klappt es 2024 wieder.


Meine Ziele für 2024

  • Täglich mindestens 10 Minuten schreiben und regelmäßig an meinem Debütroman arbeiten. Habe mir ein Wochenplan laminiert und kann diesen jede Woche neu beschreiben und meine Schreibziele festhalten
  • Mir klar werden wo meine berufliche Karriere hingeht, denn vom Schreiben kann ich noch nicht leben.
  • Mein Ziel ist im Selfpublishing zu veröffentlichen. Das heißt Marketing betreiben und auch sich im speziellen Buch Marketing weiterzubilden.
  • Meine Webseitentexte komplett überarbeiten.
  • Mein Motto für 2024 eine erfolgreiche Routine fürs Schreiben, Buch, Webseite und Social Media. Dafür habe ich mir extra eine schönen Tischplaner angelegt um manuell meine Ziele eintragen und im Blick zu behalten.