Sommersonnenwende 21.12.2021

Die längste Nacht ist vorüber und jetzt werden die Tage endlich wieder länger. Pünktlich zum Beginn der Rauhnächte ist es bei uns hier im Norden seit 21.12.2021 so frostig das der Raureif auf dem Rasen nicht mehr verschwindet. Dieses Jahr habe ich das erste Mal von den Rauhnächten erfahren und probiere es einfach aus. Ich habe einige Webseiten gefunden wo ich mich inspirieren konnte. Besonders hervorheben möchte ich diese drei Blogartikel die mir sehr weitergeholfen haben:

Rituale

Altlasten als Zettel verbrennen

Dieses Ritual sollte unbedingt als erstes absolviert werden. Durch das aufschreiben und dem anschließenden verbrennen hat dies bei mir ein Gefühl von loslassen / abgeschlossen hinterlassen. Ich war erleichtert und fühlte plötzliche eine abfallende Schwere von meinen Schultern.

13 Wünsche

Ich habe mir 13 Wünsche für das neue Jahr aufgeschrieben. Wichtig ist diese so zu formulieren als wären diese schon in Erfüllung gegangen. In jeder Rauhnacht werde ich einen Zettel verbrennen. Da es sich um 12 Rauhnächte handelt bleibt ein Zettel übrig um den ich mich im nächsten Jahr selber kümmern muss damit dieser in Erfüllung geht.

Orakelkarte ziehen

Ich habe mir folgendes Orakelkarten Deck zugelegt: Dein Schamanischer Traum – Das Orakel (64 Energiekarten mit Anleitung) von Alberto Villoldo/Colette Baron-Reid Die Entscheidung habe ich aufgrund der Anzahl und der Bildmotive gewählt. Bis heute bin ich begeistert über die Bilder und die Interpretationsmöglichkeiten. Bis jetzt wünsche ich mir kein anderes.

Meine Orakelkarte für das Jahr 2022 ist einfach wundervoll 🙂 Die erste Interpretation bei mir hieß “Ich bin eine Kämpfernatur” Diese Eingebung allein hat schon ein kleinen Jubelschrei bei mir gesorgt. Auch die Deutung in dem beiliegenden Buch lässt das nächste Jahr in glänzenden Licht erscheinen.

Laut Buch soll ich:

  • alte Überzeugungen zerschneiden,
  • innere Blockaden aufspüren und mit Weisheit ausgestattet die beste Vorgehensweise zu finden
  • auf den eigenen Zauber vertrauen,
  • mich kann nichts aufhalten,
  • es ist Zeit aktiv zu werden,

1 Rauhnacht 25/26 Dezember – Januar

Die erste Rauhnacht legt den Anfang und steht für den Monat Januar. Hier geht es um Ziele, Wünsche welche ich erreichen möchte und Themen die ich loslassen möchte. Im neuen Jahr möchte ich erfolgreich und kontinuierlich an meiner Romanausbildung arbeiten. Meine Erfahrungen und Erkenntnisse möchte ich über meinen Blog und meinen Instagram Account regelmäßig teilen. Wünschen tue ich mir das ich um Ostern herum ein gesundes Baby zur Welt bringe. Dinge die ich gerne loslassen möchte sind Treffen mit Menschen die mir Energie rauben.

Meine heutige Orakelkarte: Entschwindender Spiegel. Ohne aus der Komfortzone herauszutreten gelange ich nirgendwo hin. Ich soll hinter mein Selbstbild schauen und überlegen wer ich sein könnte. Wie sieht mein neues Ich aus.

2 Rauhnacht 26/27 Dezember – Februar

Die zweite Rauhnacht steht für die Verbindung mit der inneren Stimme und symbolisiert den Monat Februar. Für mich bedeutet innerer Frieden das ich im Einklang mit Körper, Geist und Seele bin. Dabei hilft mir ein gesundes Verhältnis zu meiner Familie und meinen Freunden, meine Wünsche und Dankbarkeit.

Meine heutige Orakelkarte: Kandelaberkaktus. Er symbolisiert Widerstandskraft und Einfallsreichtum. Er symbolisiert das meine Wünsche allen Widrigkeiten trotzen und in Erfüllung gehen. wenn ich mich auf meine innere Stärke konzentriere werde ich widerstandsfähig und erfinderisch sein um für die bevorstehenden Prüfungen gewappnet zu sein

3 Rauhnacht 27/28 Dezember – März

In der dritten Rauhnacht geht es um meine Herzensangelegenheiten. Diese Nacht steht für den Monat März wo alles zu neuem Leben erwacht. Meine Herzenswünsche sind das meine Familie und Freunde gesund und glücklich sind, wenn ich Zeit für meine Herzensprojekte habe und dass ich dieses Jahr viel tanzen kann.

Meine heutige Orakelkarte: Festgelage und deren Konsequenzen. Mir stehen anscheinend zu viele Optionen offen so dass die Gefahr besteht das diese mich aus dem Gleichgewicht bringen könnten. Die Lösung ist das ich mich einfach entscheiden und die Erfahrung genießen soll. Wichtig ist das ich meine Entscheidung nicht erneut treffe.

4 Rauhnacht 28/29 Dezember – April

Die vierte Rauhnacht steht für Veränderung, Aufbruch und Neubeginn. Passend zum Monat April werde ich tatsächlich eine Veränderung von der Schwangerschaft zur zweifachen Mutter vollziehen.

Meine heutige Orakelkarte: Erster Atemzug – Anfängergeist. Diese Karte beschreibt genau die Situation die im April auf mich zukommt. Ich soll diese neue Situation alles akzeptieren. Staunen das ich die Geburt überstanden habe. Den Rat den die Karte mir mit gibt ist das ich alles mit neuen Augen sehen soll ohne Vorurteile. Die Energie soll in das Neue anstatt in das Alte gesetzt werden.

5 Rauhnacht 29/30 Dezember – Mai

In der fünften Rauhnacht geht es um Freundschaft und Selbstliebe. Welche Freundschaften tun mir gut und mit wem bin ich gerne zusammen. Welche Verbindung fühle ich zu meinen Freunden? Was kann ich jeden Tag gutes für mich machen? Indem ich in meinem inneren Gleichgewicht bin. Ausgeglichenheit ist mir sehr wichtig. Für mich bedeutete es gesunde bewusste Ernährung (Körper), Zeit mit Familie/Freunden (Seele) und Zeit für mich (Geist).

Meine heutige Orakelkarte: Der fallende Engel – Spirituelle Nakolepsie. Diese Karte ist eine Warnung an mich. Ich riskiere meine Ansprüche aus den Augen zu verlieren. Ich soll abwarten und von der Ferne, mit Abstand, die Lage analysieren bis die Zeit, für Veränderungen gekommen ist.

6 Rauhnacht 30/31 Dezember – Juni

In der sechsten Rauhnacht geht es um Loslassen und bereinigen. Ich möchte das die Corona Politik endlich beendet wird. Ich möchte endlich wieder mein normales Leben mit dem normalen Umgang mit Viren wie in der Vergangenheit auch.

MMeine heutige Orakelkarte: Irrlicht – Im Schatten verborgene Schätze. Diese Karte bedeutet das ich mögliche Umwege in Kauf nehmen soll und mich dem Unbekannten stellen soll um tiefgreifende Veränderungen zu bewirken. Der Verlust meines Selbst könnte mich meinem wahren Ich näherbringen.

7 Rauhnacht 31 Dezember / 01 Januar – Juli

In der sechsten Rauhnacht bereitet man sich auf das neue Jahr vor. Dieses wird mit viel Krach gefeiert um alte Geister zu vertreiben. Auch fasst man sich neue Vorsätze fürs neue Jahr. Mit diesen Gedanken habe ich mich schon bei den 13 Wünschen beschäftigt. Ich möchte in vielen Projekten erfolgreicher werden. Ich möchte regelmäßig über meine Ausbildung zur Romanautorin berichten indem ich darüber blogge und über Instagram teile. Weiterhin möchte ich bewusster auf meine Gesundheit achten indem ich öfter nach innen horche. Was tut mir gut. Habe ich wirklich Hunger? Auf was habe ich Hunger. Der Körper weiß genau was er braucht und was nicht nur

Meine heutige Orakelkarte: Garten der Venus – Ruhe und Erneuerung. Meine Energien scheinen erschöpft und ich soll meine Batterien wieder aufladen. Dazu muss ich mich in mich gehen und mir bewusst machen was ich schon alles erreicht habe. Mit diesem neu gewonnenen Bewusstsein soll ich auch nach außen gehen.

8 Rauhnacht 01/02 Januar – August

In der achten Rauhnacht begrüßen wir das neue Jahr gemeinsam mit meiner Familie. Wir stoßen mit Sekt an und wünscht uns alles Gute. Anschließend gehen wir nach draußen und lassen Raketen und Fontänen steigen. Auch in diesem Jahr haben wir mit der Familie ein Wunderkerzen Bild mit der aktuellen Jahreszahl gezeichnet. Wenn alle zufrieden durchgefroren sind werden leckere Berliner genascht und kurz noch zusammengesessen und den Abend entspannt ausklingen gelassen. Manchmal haben wir auch Blei Gießen gemacht. Dieses Jahr nicht da es zum einen wenig Silvester Utensilien gab und zweitens dies für die Umwelt nicht so gut ist.

Meine heutige Orakelkarte: Tiefe Ruhe – Meditation und Stille. Diese empfiehlt mir achtsamer nach innen zu horchen und Klarheit für die wichtigen Dinge im Leben mir bewusst zu machen. Sonst besteht die Gefahr der Überlastung und der Erkrankung.

9 Rauhnacht 02/03 Januar – September

Meine heutige Orakelkarte: Das Juwelenbesetzte Netz – Verbundenheit. Diese Karte verdeutlicht mir, dass alles was gut für mich ist schon vorhanden ist. Ich muss nur wissen wie ich mich fühlen will und mich bewusst dafür entscheiden. Auch rät mir die Karte das ich nicht immer irgendwo an ein Ziel ankommen soll, sondern lieber nach innen fühlen. Wer könnte ich jetzt schon sein indem ich mir die Situation vorstelle.

10 Rauhnacht 03/04 Januar – Oktober

Meine heutige Orakelkarte: Nadelöhr – Intentionalität. Diese Karte empfiehlt mir das ich mehr auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben fokussieren soll. Überschüssige Ablenkungen ausblenden. Die Nadel repariert, fügt Dinge zusammen und verbindet etwas miteinander so das daraus wieder etwas Sinnvolles / Neues entsteht.

11 Rauhnacht 04/05 Januar – November

Meine heutige Orakelkarte: Röhrenknochen – Belehrbarkeit. Auch diese Karte gibt mir den Rat mich zu leeren und darauf zu verzichten Recht zu haben und meine Meinung zu äußern. Stattdessen soll ich auf wichtige Botschaften horchen. Weiterhin soll ich nur 50% glauben was andere für mich wichtig halten und stattdessen auf meine Erfahrungen vertrauen. So kann ich scheinbare Gefahren in Chancen umwandeln.

12 Rauhnacht 05/06 Januar – Dezember

Meine heutige Orakelkarte: Leerer Brunnen – Fehlende Gegenseitigkeit. Diese Karte ist eine schöne Abschlusskarte für dieses Jahr. Diese sagt mir das am Ende des Jahres alles ausgeschöpft ist und mir die Erinnerung aus dem Jahr vor Augen führen soll. Ich soll mich vom großen Geist an mein nächstes Ziel leiten lassen. Dafür kann es nötig sein mich von jemanden oder etwas zu verabschieden. Ziel ist es mich nicht länger klein zu machen zuliebe anderer. Ein ausgeglichenes Geben und Nehmen ist das Ziel für die Zukunft. Ich soll die Chance nutzen das Alte loszulassen und der neuen Quelle zu folgen die schon in mir drin ist.

Abschluss 06 Januar

Heute ist der Abschluss der Rauhnächte. Dieser beginnt mit einem klaren kalten frischen Wetter. Gleich morgens die Sonne und die frische herrliche Luft durch unser Haus ziehen lassen damit alles voller Energie belebt wird.

Mein letzter Wunsch der übrig geblieben ist: “Wir lieben uns alle” Für diesen Wunsch bin ich selber zuständig. Die anderen Wünsche werden vom Übernatürlichen Kosmos/Universum besonders unterstützt.

Im Laufe des Jahres, in meinen Monatsrückblicken, werde ich immer wieder Bezug auf die Deutungen nehmen. Ich bin gespannt wie viel Wahrheit hier drin verborgen liegt.